Berufsfestival 2022

Am 5. Oktober 2022 wurden die Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe zum jährlichen Berufsfestival eingeladen, welches in der Wirtschaftskammer Landeck stattfand. Über 30 Betriebe des Bezirks stellten ihre Lehrberufe mit beeindruckendem Engagement vor. Im 15-Minuten-Takt wechselten die Jugendlichen die Stationen. Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichsten Branchen informierten die Lernenden über Lehrzeit, Gehalt, Arbeitsanforderungen und Aufgaben.
Besonders toll war, dass die 4. Klässler meist dann selbst noch Hand anlegen konnten. Beispielsweise durften sie einen Schweißsimulator oder den Dyson Airwrap Multi Haarstyler testen. Zudem konnten sie mit Holz, Nägeln, Schläuchen oder auch mit Klebefolien arbeiten. Es gab auch kreative Rätsel, die mit Eifer gelöst wurden.
Das Berufsfestival ermöglichte den direkten Austausch mit Lehrlingen. Offene Fragen konnten auf diese Weise geklärt werden. Viele Informationsbroschüren waren für die Jugendlichen an den Infopoints aufgelegt und häufig bekamen sie auch Werbegeschenke oder Süßigkeiten. Für Speis und Trank war auch bestens gesorgt. Diese informative Veranstaltung gab den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in die Arbeitswelt.