Schneeschuhwandern 1ab Klassen

Schneeschuhwandern mit Tierspurensuche

Hallo, ich bin Anna! 

Ich erzähle euch jetzt etwas von unserem Schneeschuhwandern. Am Anfang haben wir noch zwei Stunden Schule gehabt.  Anschließend haben wir uns alle im Hausgang getroffen. Ein paar Minuten später hat uns der Bus abgeholt, mit dem Bus sind wir dann ins Naturpark-Kaunergrat gefahren. 

Oben angekommen haben Schüler:innen ohne eigenen Schneeschuhen noch welche vom Naturpark bekommen, danach sind wir schon in den Schnee gestapft und haben uns die Schneeschuhe angezogen. Wir haben uns anschließend auf zwei Teams aufgeteilt. Als erstes sind wir bergab gegangen, dann haben wir einen Vorstellrunde gemacht. Mit unseren Schneeschuhen sind wir dann den Spuren der Tiere nachgegangen. Unten angekommen haben wir dann eine Pause gemacht. Nach ein paar Minuten Pause haben wir uns in „dreier Teams“ eingeteilt. Unsere Aufgabe war für eine Maus einen warmen Schlafplatz zu gestalten. Man hat alle Naturmaterialien aus dem Wald benutzen dürfen. Aus der ersten Gruppe haben Anna, Marie-Sophie und Leona gewonnen, aus der zweiten Gruppe Valerie, Lara und ich. Am Schluss sind wir noch einen steilen Hang hinauf gegangen. Valerie und ich haben vorgespurt. Oben angekommen haben wir uns alle wieder getroffen, uns die Schneeschuhe ausgezogen und ein Foto gemacht. 

Wir haben uns von den netten Naturführer:innen verabschiedet. Mit dem Bus sind wir wieder zur Schule gefahren, danach ging es für uns alle nach Hause. Danke an unsere Lehrer:innen, die mit uns den coolen Ausflug gemacht haben. Das war für uns alle ein tolles Erlebnis!

© Text: Anna Walter

PS: Video zum Ausflug findet ihr hier auf der Website weiter unten :-)