Werbekampagnen und Betriebsbesichtigung der Firma Rauch Fruchtsäfte

Im Rahmen des Deutschunterrichts erstellten die Jugendlichen in Gruppen eine Werbekampagne zu einem selbst erfundenen Getränk. Über Produktnamen, Logo, Slogan, Zielgruppe, Inhaltsstoffe, Verpackung und Etikett mussten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken machen. Das Produkt wurde mit Plakat gemeinsam präsentiert. Die Lernenden bewerteten sich unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien gegenseitig. Bei der Präsentation war es äußerst wichtig, die besonderen Merkmale des Getränks zu betonen und die Begeisterung für das eigene Produkt zu übermitteln. Die Jugendlichen arbeiteten durch die Bank sehr eifrig an dieser Aufgabe, bei der sie ihrer Kreativität freien Lauf ließen. Manche Gruppen brachten sogar Kostproben mit. Da die Ergebnisse der Werbekampagnen sehr erfreulich waren, besuchten wir am 27. September 2022 als Belohnung die Firma Rauch Fruchtsäfte in Rankweil. Bei der Unternehmenspräsentation erfuhren wir viel Spannendes über die Geschichte des Familienbetriebs, über das Sortiment, die Zielgruppen, die Werbestrategien und die Standorte des Unternehmens. Bei einem Kahoot konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gut sie sich die Informationen gemerkt hatten. Die Gewinner bekamen tolle Werbeartikel. Beim Firmenrundgang erhielten wir einen interessanten Einblick in die Produktion der Fruchtsäfte. Am Ende der Exkursion bekam jeder noch eine Tasche mit Waren aus dem „Rauch-Tal“.