Rummelwaal

von Herbert Wackernell
18. Mai 2022

Infolge des Klimawandels – die durchschnittlichen Temperaturen werden immer höher – werden heutzutage große Anstrengungen unternommen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Es werden Bewässerungsanlagen gebaut und aufgelassene Waale wieder reaktiviert. Beim Rummelwaal, der vielleicht vor mehr als 800 Jahren von Nesselgarten nach Landeck in mühevoller Arbeit aus dem Felsen geschlagen wurde, ist jedoch eine Wiederinbetriebnahme nicht mehr möglich, da einige Abschnitte durch Felsstürze und bauliche Maßnahmen (Schlossgalerie) unwiederbringlich verloren sind. Dennoch gibt es Idealisten, die in äußerst beschwerlicher Arbeit einzelne Teile des Rummelwaals wieder in jenen Zustand versetzen, wie dieser vor vielen Jahren war. Erich Graber zählt zu diesen Idealisten. Am 18.5. hat er unserem Herrn Pfarrer Andreas Tausch, Burghard Fiechtner und einigen Schülerinnen und Schülern Einblicke in seine Arbeit gezeigt. In seinen Erzählungen und Schilderungen ist seine Begeisterung für dieses einzigartige Bauwerk zu spüren.