Innsbruckfahrt 1a/1b

von Julia Klien
23. April 2023

Am Donnerstag den 20. April durften die 1a und 1b einen lehrreichen Tag in Innsbruck verbringen. Begonnen hat unser Programm mit der Mitmachausstellung „Guten Appetit“ im Congress in Innsbruck. Bei dieser Ausstellung ging es darum, den Schülerinnen und Schülern Berufe rund um Essen und guten Geschmack näher zu bringen und auch die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung an die Kinder weiterzugeben.  

Bei jeder besuchten Station konnten die Schülerinnen und Schüler mithelfen und selbst die Welt der gesunden Lebensmittel und der Berufe in diesem Feld erkunden. Bei der ersten Station wurde ein Dinkelbrot gebacken, das jeder kneten und formen durfte. Auch Muffins wurde gebacken, die danach natürlich noch verkostet werden konnten. Zudem wurden Berufe im Tourismus und in der Restaurantfachbranche vorgestellt. Vor allem beim „Kellnern“ stellten sich die Mädchen und Buben sehr geschickt an.  

Damit war unser Tag in Innsbruck jedoch noch nicht zu Ende. Nach einem kurzen Abstecher in die Innsbrucker Altstadt, wo wir Mittag gegessen haben und das Goldene Dachl bewundern konnten, wurden wir mit zwei motivierten Guides durch die Hofburg in Innsbruck geführt. Vor allem der goldene Saal entlockte den Schülerinnen und Schülern viele staunende Ausrufe. Die Wände die mit Familienportraits der Familie von Maria Theresia geschmückt sind begeisterte Schülerinnen und Schüler, und auch Begleitpersonen zugleich.  

Die Landeshauptstadt hat viel zu bieten und obwohl die Kindern so nur einen kleinen Vorgeschmack auf diese schöne Stadt erhielten, so hat es ihnen dennoch sehr gut gefallen.  

Vielen Dank an unsere Kollegin Anna-Maria Landerer für diesen tollen Artikel und die tatkräftige Unterstützung bei der Innsbruckfahrt! Auch ein Danke an Christof Hammerl der die 1b begleitete!