Faire Wahlen an der MS FLIESS - jede Stimme zählt

von Herbert Wackernell
11. November 2020
  • Die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen.
  • Wahlbeobachter Bgm. Ing. Hans-Peter Bock garantiert die Einhaltung der Wahlgrundsätze und die reibungslose Amtsübergaben nach erfolgter Wahl.

„Du hast die Wahl – total digital!“
Demokratie an der MS Fließ…. auch  in Corona- Zeiten

Wir SchülerInnen an der MS Fließ lernen nicht nur, wie Demokratie funktioniert- wir leben sie!
Zum einen organisiert jede Klasse einmal im Schuljahr eine „Morning Assembly“. In diesen Schulversammlungen werden neben Informationen zu Schulveranstaltungen auch aktuelle Themen vorgestellt und diskutiert. Verantwortlich für die Durchführung der Assembly sind wir SchülerInnen, unterstützt werden wir dabei von unseren Lehrpersonen. Auch die Elternvertreter sind zu unseren Versammlungen eingeladen und können ebenso das Wort ergreifen wie alle anwesenden SchülerInnen- direkte Demokratie eben!
Zum anderen findet auch die Wahl der SchülerInnenvertreter an unserer Schule seit einigen Jahren im Rahmen einer Assembly statt. Die Klassensprecher präsentieren sich und ihre „Wahlprogramme“ vor allen SchülernInnen und werden anschließend entsprechend den demokratischen Prinzipien gleich, allgemein und geheim gewählt.
Aber wie soll Demokratie an der Schule in Zeiten der Coronakrise funktionieren?
Einfach absagen, verschieben, aussetzen wie so Vieles andere?
Lockdown für Mitsprache und Mitbestimmung von SchülernInnen?
 

Nicht an der Mittelschule Fließ!

Wir sehen in der Krise eine Chance! Eine Möglichkeit, alle Kompetenzen, die wir heuer im „Distance Learning“ erarbeitet haben, anzuwenden und unsere Kenntnisse im Digitalen Lernen unter Beweis zu stellen! Und so wurde die Morning Assembly der 4b-Klasse und die Wahl- Versammlung zu den SchülerInnenvertretern des Schuljahres 2020/21 zu einer Premiere an der MS Fließ: Eine total digitale Versammlung über die Internet Plattform „MS Teams“.

Wie so etwas funktioniert?
Über eine Webcam wurden die Akteure gefilmt und über das Internet auf die Whiteboards in den Klassenräumen übertragen. Dort verfolgten die MitschülerInnen „auf Distanz“ den Ablauf der Versammlung. Klingt einfach, ist es aber nicht. Ohne die Unterstützung unseres KV Herbert Schlatter hätten wir die technischen Tücken wohl kaum gelöst!
Und was den „guten Ton“ anbelangt, wäre ohne das Funkmikrofon, das uns Frau Haslwanter zur Verfügung gestellt hat, wohl wenig zu hören gewesen.
Wir sind jedenfalls stolz darauf, dass unsere erste „total digitale“ Morning  Assembly ein Erfolg war. Schließlich haben wir Vierteler alles selbständig organisiert, recherchiert, erarbeitet und präsentiert!
Direkt im Anschluss an die Assembly stand die Wahl der SchülerInnenvertreter auf dem Programm- total digital natürlich!

Vor laufender Webcam präsentierten sich die acht Kandidat(inn)en wirklich überzeugend. Ausgestattet mit bunten Wahlplakaten und unterstützt durch ihre MitschülerInnen stellten sie ihr Wahlprogramm vor und blieben auch auf die kniffligen Fragen von Moderator File keine Antwort schuldig. Und so stieg die Spannung von Klassensprecherin zu Klassensprecher, und vor den Whiteboards in den Klassen entwickelten sich lebhafte Diskussionen zu den Chancen der einzelnen BewerberInnen.

Mit großem Interesse verfolgte auch unser Bürgermeister Hans-Peter Bock den Verlauf der Wahlversammlung. Er war als „Gasthörer“ direkt über das Portal „Teams“ mit von der Partie und zeigte sich begeistert von unserem Einsatz für die Schuldemokratie. Unser Direktor freute sich sichtlich über das Gelingen der digitalen Versammlung und bedankte sich für den Mut zur digitalen Assembly-Premiere.

Um die Diatanzregeln einzuhalten, musste natürlich auch der Wahlvorgang digital stattfinden. Dazu scannten sich alle Schüler in den Klassen einen „QR- Code“ von der Whiteboard auf ihr Handy und konnten dann direkt die Stimme für ihren Favoriten abgeben.

Wie das genau funktioniert, weiß natürlich nur unser Herr Hauser! Er hat mit seinem technischen Knowhow alles perfekt in Szene gesetzt, und so stand bereits nach wenigen Minuten das Endergebnis der ersten digitalen Wahlen an der MS Fließ fest:

Schülersprecher für das Schuljahr 2020/21 ist Valentin Stadelwieser.
Zu seiner Stellvertreterin wurde Viktoria Grünauer gewählt!
Wir gratulieren herzlich und wünschen euch alles Gute für eure verantwortungsvolle Aufgabe.
Allen, die zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben, möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen! Gemeinsam gelingt uns viel- auch in Krisenzeiten!
Trotzdem: Direkte Demokratie macht mit einem direkten Kommunikationspartner viel mehr Spaß!

 

Die Fließer MittelschülerInnen