Bienenprojekt


Woher kommt der Honig? Wie lebt ein Bienenvolk? Welche Arbeiten hat ein Imker zu erledigen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich seit diesem Schuljahr die Schüler der Bienenprojektgruppe an der Naturparkschule MS Fließ. Um aber nicht nur theoretisches Wissen anzuhäufen, wurde am Schulgelände ein eigener Bienenstand errichtet. An einem Schaukasten kann nun das Treiben der Bienen gefahrlos beobachtet werden. Aber auch ein Bienenvolk wird von den Schülern betreut. Da heißt es Rähmchen basteln, Mittelwände einlöten, der Königin Platz für die Eiablage schaffen oder die Brutwaben auf Weiselzellen kontrollieren. Auch der Honigraum wurde bereits aufgesetzt und die ersten Honigeinträge konnten schon verkostet werden.  
Aber auch an die Wildbienen wird gedacht. Mehrere Bienenhotels bereichern den Bienenstand und warten auf Gäste.  
Unterstützt wird das Projekt von der Raiffeisenbank Oberland-Reutte.

Rundschau_Bienen