Landwirtschaft macht Schule

Im Rahmen der Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ besuchte Frau Frank Sabine die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse und gestaltete zwei Unterrichtsstunden zu ausgewählten Themen. Bei einem Termin wurde über regionales Einkaufen gesprochen. Die Fließer Bäuerin zeigte den Jugendlichen vier gängige, regionale Marken bzw. Gütesiegel und sprach mit ihnen auch darüber, in welcher Jahreszeit welches Obst und Gemüse bei uns wächst. Die mit allen Sinnen erfahrbare Aufbereitung kam bei den Jugendlichen besonders gut an. Außerdem wurde das Thema Getreide behandelt. Da die Referentin sehr viel Anschauungsmaterial dabei hatte, lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Getreidearten und Samen spielerisch kennen. Zum Abschluss der Unterrichtseinheiten konnten die Kinder selbstgemachte Apfelchips und Müsliriegel probieren.