Berufskundliche Tage 2021

von Herbert Wackernell
09. Dezember 2021

Schnuppertage der 4. Klassen

Für meine Schnuppertage habe ich mir die Metzgerei in Fließ ausgesucht. Ich stand jeden Tag um 6:00 Uhr auf, da die Arbeit um 6:30 Uhr begann. Mir hat die Arbeit dort sehr gut gefallen, da ich schon viel allein ausprobieren durfte. Die Mitarbeiter und der Chef Bernd waren alle sehr nett zu mir und haben mir viele Tricks gezeigt, die mir die Arbeit erleichterten.
Manuel Jäger

Meine Schnuppertage waren super. Ich habe viel Neues erfahren. Jeder war nett zu mir. Was ein bisschen langweilig war, war Kabel einlegen. Ich habe drei Tage am Bau gearbeitet. Dort hat es mir Spaß gemacht. Mir hat es sehr gefallen, weil ich gerne mit Elektronik arbeite.
Christopher Kästle

Vom 15.12 bis 21.12 habe ich in der Stadtapotheke zur Mariahilf geschnuppert. Ursprünglich wollte ich im Krankenhaus Zams schnuppern, aber wegen Corona war es nicht so ideal. Weil ich jemanden kenne, der in der Apotheke arbeitet, habe ich mich für die Apotheke entschieden. Mir hat es volle gut gefallen. Um 8:00 Uhr bin ich mit dem Bus nach Landeck gefahren und um Viertel vor sieben wieder zurück. Ich durfte Salben mischen und Öle auffüllen und vieles mehr. Dazu gehörte aber auch Putzen. Von 12:00 bis 14:00 Uhr hatte ich Mittagspause. Währenddessen traf ich mich manchmal mit Nehir. Als Abschlussgeschenk habe ich eine Toilettentasche mit Duschgel, Shampoo und eine Handcreme bekommen. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett.
Sophie Siegele

Das Schnuppern beim Autohaus Falch als Mechaniker hat mir sehr gut gefallen. Da die Öffnungszeiten von 8-17 Uhr sind, musste ich um 7 Uhr aufstehen. Die Tätigkeiten sind Autos auf Schäden prüfen und falls vorhanden zu reparieren, Pickerl machen, Öle und Flüssigkeiten tauschen.
Watzdorf Leon

Ich habe mir für meine Schnuppertage die Firma DM ausgesucht, weil es sehr abwechslungsreich war. Langweilig war mir nie. Mir hat es sehr gut gefallen und mir wurde vieles erklärt.
Simone Wörz

Ich habe vom 15.9 bis 21.9 beim Lagerhaus Imst geschnuppert. Das war spitze und ich könnte mir vorstellen, beim Lagerhaus zu arbeiten und eine Lehre abzuschließen. Für das Lagerhaus Imst entschied ich mich, weil mein Bruder dort arbeitet. Das Arbeiten mit Landmaschinen gefällt mir sehr. Die Arbeiter waren sehr nett und sie haben mir viel gezeigt. Am besten gefielen mir, die John Deere Traktoren zu reparieren. Ich hatte eine sehr schöne Zeit.
Raphael Schlatter

Ich habe meine Schnuppertage bei der Tischlerei Lenhart verbracht. Ich musste jeden Tag von 7:30 – 16:30 arbeiten. Die Tätigkeiten waren Bretter lackieren, Kästen und Regale zusammenbauen usw. Mir hat es gut gefallen, da ich gerne mit Holz arbeite und die Mitarbeiter nett waren. Ich könnte mir gut vorstellen, bei der Tischlerei Lenhart eine Lehre zu absolvieren.
Walser Nico

Meine Schnuppertage habe ich im Kindergarten Hochgallmigg gemacht. Gleich am ersten Tag durfte ich mit den Kindern basteln. Da es mir große Freude bereitet, mit Kindern zu basteln, singen und zu spielen, war der Kindergarten die richtige Wahl für mich. Ich wurde von allen sehr freundlich aufgenommen und hoffe, dass sich mein Berufswunsch erfüllen wird.
Mia Holzknecht

Ich habe in der VS-Fließ geschnuppert. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, Lehrerin zu werden. In der Volksschule zu arbeiten ist am Anfang ein bisschen anstrengend, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die manchmal lauten Kinder. Ich durfte den Kindern bei den Schulaufgaben helfen und sie betreuen.
Anna Jäger

Ich verbrachte meine Schnuppertage im Kindergarten Fließ. Ich entschied mich dafür, weil ich gerne mit Kindern spiele und sehr gerne auf sie aufpasse. Es hat mir eigentlich sehr gut gefallen, dennoch interessiere ich mich noch für andere Jobs. Deshalb werde ich noch weitere Schulen ansehen. Mir hat z.B. die HTL auch sehr gut gefallen. Mal sehen, was noch kommt.
Lena Jäger