Einmal Archäologie Luft schnuppern

von Anna-Maria Landerer
26. Januar 2024

Die 3a und 3b durften letzten Donnerstag und Freitag Archäologie-Luft schnuppern. In einem Workshop mit Tamara Ruhland wurde ihnen der Beruf der Archäologen nähergebracht, und sie durften sich auch selber als bronzezeitliche Künstlerinnen und Künstler probieren.  

Zuerst erzählte ihnen Tamara etwas über ihren Beruf, und sie durften selber rätseln, was ein Archäologe alles so macht. Oft wird vermutet, dass Archäologen “nur” alte Sachen ausgraben, aber zum Beruf gehört viel mehr! Vermessen, fotografieren, dokumentieren, analysieren, ausstellen ... als Archäologe muss man ein echtes Multitalent sein! 

Danach haben wir uns noch einmal in der Geschichte orientiert, und einen Zeitstrahl gelegt. Verschiedene Werkzeuge, Materialien, und Bilder wurden am Zeitstrahl angebracht, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, von welchen Epochen diese Fundstücke stammen. 

Am coolsten war aber der zweite Teil des Workshops, in dem die Kinder selbst Hand anlegen konnten, und aus Ton Keramikgefäße herstellten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, und so entstanden Schmuckgefäße, Tassen, Teller, und sogar Bienenstöcke aus Ton! Ganz schön viel Arbeit! 

Vielen Dank an Tamar für diesen tollen Einblick in die Archäologie!